• 0381 2554710
  • Versand innerhalb 24h bei Lieferbarkeit
Menu

Neopren Handschuhe - Der richtige Handschuh zum Wellenreiten, Kitesurfen, Windsurfen und SUP

24.10.2016 23:39 | HW-Shapes

Der richtige Neoprenhandschuh für den jeweiligen Wassersport - Dein Guide

In unserem Surfshop in Warnemünde haben wir es gerade in der kalten Jahreszeit häufig mit der Frage nach dem richtigen Neoprenhandschuh zu tun. Meistens haben die Kunden eine Vorstellung was sie wollen, jedoch doch ist dies manchmal gerade die falsche Wahl. Der Wahl des richtigen Noprenhandschuh für den jeweiligen Wassersport entscheidend darüber, ob du wirklich länger auf dem Wasser bleiben kannst und ob du auch wirklich warme Hände behältst. Es reicht dabei dementsprechend nicht nur ein Neoprenhandschuh-Modell im Sortiment zu haben. Wir führen momentan um die 12 verschiedenen Neoprenhanschuh Modelle verschiedener Hersteller und für verschiedene Einsatzgebiete. Dabei unterscheiden sich die Neohandschuhe in der Dicke, der Materialwahl, dem Schnitt und natürlich auch im Preis. Hier erstmal ein Überblick zu den Handschuhvarianten:

Lobster Glove 5-Finger Vorgeformt Fäustling Open Palm 5-Finger Gerade

Für die richtige Wahl müsst ihr einfach folgenden Fragen beantworten:

1. Für welche Wassertemperaturen möchte ich die Neoprenhandschuhe nutzen?

-> Je nachdem wie Warm die Wasser- & Außentemperatur ist muss der Neoprenhandschuhe in der Neoprendicke an diese angepasst werden. I.d.R. Benötigt man ab einer Außen- und vor allem Wassertemperatur von 10-15°C und niedriger Handschuhe. Dies hängt natürlich vom jeweiligen Kälteempfinden ab. In Temperaturbereichen vom 10°C Wasser und mehr (auch Luft) benötigt man zunächst nur dünne Handschuhe von 1,5-3mm. Sollte es kälter werden reicht dies oft nicht mehr aus und man muss zu dickeren Modellen zwischen 3 und 5mm greifen.

Hier nochmal zusammengefasst welech Neoprendicke der Neopren Handschuhe wir bei welcher Wassertemperatur empfehlen:

Wassertemperatur Neoprendicke Neoprentyp
> 15°C 1-1,5mm Kaschiert meist ausreichend
10-15°C 1,5 - 2,5mm Kaschiert oder Glatthauit
5-10°C 2,5-5mm Glatthaut (kein Windchill)
< 5°C 5-7mm Glatthaut, auch Lobster (Wellenreiten)

 

2. Für welche Sportart möchte ich die Neoprenhandschuhe nutzen?

-> Ja nachdem ob der Neorenhandschuh zum Kitesurfen, Windsurfen, Wellenreiten, Paddeln, SUP oder sogar Angeln sein soll muss er verschiedenen Anforderungen erfüllen. Dabei geht es zum einen um den generellen Aufbau des Handschuhs in Hinsicht auf das Material als auch in Hinsicht auf die Form. Ein Kitesurfhadschuh oder Windsurfhandschuh sollte ab einer Dicke von 2mm auf jeden Fall vorgeformt sein damit der Nutzer nicht permenant gegen die Spannung des Neopren gegenwirken muss wenn er die Bar oder den Gabelbaum hält. Ein Wellenreiter hat die Hände dahingegen meist gestreckt und kann dementspreched auch nicht vorgeformte Neoprenhandschuhe oder sogar Lobster Gloves zurückgreifen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Handschuhtypen für den jeweiligen Sport:

Wassersportart Handschuhtyp Vorgeformt Beispiel Bild
Wellenreiten 5-Finger, Lobster, Fäustling Nein C-Skins Hot Wired Lobster 5mm
Kitesurfen 5-Finger, Fäustling, Open Palm Ja (ab 1,5mm) Prolimit Polar 2 Layer Precurved
Windsurfen 5-Finger, Fäustling, Open Palm Ja (ab 1,5mm) Xcel Infiniti 3-Finger Open Palm
SUP 5-Finger Ja (ab 1,5mm) Prolimit Elasto Glove 2mm
Angeln 5-Finger Ja (ab 1,5mm) C-Skins Wired Glove 2mm

 

Wir Ihr seht ist die Wahl dementsprechend von eine Menge Faktoren abhängig. Dazu kommt dann noch, das nicht alle Modelle in allen Größer erhältlich sind. Gerade Frauen, Kinder oder Jugendliche Wassersportler haben dementsprechend öfters mal Probleme bei der Auswahl des richtigen Neoprenhandschuh. Ich denke jedoch, das wir in unserem Neopren Handschuh Shop immer den richtigen Handschuh parat haben und euch somit stets mit der optimale Handschuhlösung rund um den Wassersport zur Verfügung stehen können.

Bei Fragen könnt ihr uns immer anrufen und euch direkt beraten lassen. Noch besser ist natürlich ihr kommt im Shop vorbei und verschafft euch direkt einen Überblick zu den Handschuhen.

 

Team HW-Shapes

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

HW-Shapes Surfshop - Skimboard, Longboard, Kite Kundenbewertungen von Trusted Shops:  4.97 von 5.00 aus 22 Bewertungen